Der Hevert-Führungskreis

Teamgeist, Zuverlässigkeit und Vertrauen sind bei Hevert die Bausteine für ein erfolgreiches Miteinander. Gute Führung ist dabei eine wichtige Voraussetzung für Motivation und nachhaltige/fruchtbare/effektive Zusammenarbeit und bildet einen zentralen Baustein im Hevert-Leitbild.

Der Hevert-Führungskreis setzt sich aus den Leitern der sechs Abteilungen Company Services, Marketing, Vertrieb National/International, Scientific & Regulatory Affairs, Supply Chain Management und Quality Unit, sowie den Geschäftsführern Marcus und Mathias Hevert zusammen. Gemeinsam arbeitet der Führungskreis täglich daran, alle unternehmerischen Entscheidungen im Einklang mit den im Leitbild formulierten Grundsätzen zu treffen und das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere Führungsgrundsätze finden Sie hier.

Mathias Hevert

Geschäftsführer

„An meiner Arbeit begeistert mich die Möglichkeit neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Kaum ein Tag ist wie der andere.“

Nach seinem Studienabschluss in der Schweiz, soll eine große Weltreise folgen. Die gepackten Koffer führen ihn jedoch von der Schweiz direkt nach Nussbaum: Im Alter von 26 Jahren übernimmt Mathias Hevert nach dem plötzlichen Tod seines Vaters im März 2003 die Geschäftsführung des Familienunternehmens Hevert-Arzneimittel.

Mathias Hevert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen in der Schweiz und der Stockholm School of Economics in Schweden mit Abschluss in den Wirtschaftswissenschaften und einem Master in International Management. Später schloss er während seiner unternehmerischen Tätigkeit den Masterstudiengang Consumer Health Care an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit dem Master in Consumer Health Care ab.

Während seines Studiums arbeitete Mathias Hevert bei einem Arzneimittelunternehmen und einer Markenstrategieberatung in der Schweiz sowie bei einer Bank und einem Hersteller für Spezialchemikalien in den USA.

Der Geschäftsführer hat sich das Ziel gesetzt, die Position des Unternehmens im deutschen Naturheilkundemarkt weiter auszubauen und es zu einem international renommierten Naturheilkundeunternehmen zu machen.

Hevert-Arzneimittel setzt sich für naturheilkundefreundliche regulatorische Rahmenbedingungen sowie die Bekanntheit und Akzeptanz naturheilkundlicher Präparate ein. Von 2004 bis 2018 gehörte Mathias Hevert daher dem Vorstand des Bundesverbandes der Arzneimittelhersteller (BAH) an, wo er die Interessen der Hersteller von Naturheilmitteln vertrat.

Seit April 2013 ist Hevert außerdem Mitglied im Board of Management von ECHAMP (the European Coalition on Homoeopathic and Anthroposophic Medicinal Products). Als international aktiver Spezialist für naturheilkundliche Präparate ist für das Familienunternehmen die Steigerung der Akzeptanz und Bekanntheit von Naturheilmitteln auf EU-Ebene von großer strategischer Bedeutung.

Seit 2014 verstärkt ihn sein Bruder Marcus Hevert in der Geschäftsführung. Während Mathias Hevert sich weiter für Marketing, Vertrieb, Export, Wissenschaft sowie nationale und europäische Politik verantwortlich zeigt, ist sein Bruder Marcus Hevert zuständig für Produktion, Logistik, Verwaltung, Landespolitik sowie die Qualitätseinheit des Unternehmens.

Einmal nicht im Büro oder auf Geschäftsreise ist Mathias Hevert auf Ausschau nach neuen Ideen und gestaltet die verbleibende Zeit mit Sport, Familie und Freunden in Berlin. Geblieben ist die große Leidenschaft für das Reisen. Inzwischen hat er über 70 Länder bereist, zusammen mit seiner Familie die Weltreise doch noch angetreten und ist mit der transsibirischen Eisenbahn bis ans Chinesische Meer gefahren.

Marcus Hevert

Geschäftsführer

„Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“ (Marie Curie)

Marketing & International Relations lautete der Studienschwerpunkt von Marcus Hevert. Nach Schulzeit und Studium in England, Schweiz und Holland ist der Betriebswirt nach verschiedenen Praktika final in seine Heimat Nussbaum zurück- und in die Geschäftsführung von Hevert-Arzneimittel eingekehrt. Nachdem er im Rahmen eines Trainee-Programms alle Unternehmensbereiche und die jeweiligen Fachabteilungen kennenlernte, verstärkt er seit 2014 seinen Bruder Mathias Hevert in der Geschäftsführung.

Er verantwortet Produktion, Logistik, Verwaltung sowie die Qualitätseinheit des Unternehmens. Aktiver Ansprechpartner ist Marcus Hevert für die Landespolitik Rheinland-Pfalz. Er ist Mitglied im Entscheidungsgremium der LAG Soonwald/Nahe und der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. Beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) wirkte er bis 2018 in der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Region mit.

Als zweiter Beigeordneter des Gemeinderates Nussbaum und Mitglied des Verbandsgemeinderats Nahe-Glan ist Marcus Hevert auch in der regionalen Politik aktiv.

Seine Freizeit verbringt Marcus Hevert am liebsten mit Frau und seinen beiden Töchtern in der Natur oder mit Freunden auf dem Fahrrad.

Stephanie Moritz

Bereichsleiterin Company Services

„Ich liebe Begeisterungsfähigkeit für eine Sache. Sie treibt die Menschen an, größte Anstrengungen auf sich zu nehmen und lässt uns die schönsten Ergebnisse erzielen.“

1986 beendete Stephanie Moritz ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Steuerbüro Pohl-Ziemer, wo sie im Anschluss direkt übernommen wird. Parallel zur beruflichen Tätigkeit konzentrierte sie sich in den darauffolgenden Jahren auf ihre berufliche Weiterbildung: Abschlüsse zur Bilanzbuchhalterin und schließlich zur Betriebswirtin IHK folgen.

Im Sommer 2000 beginnt Stephanie Moritz ihre Laufbahn bei Hevert-Arzneimittel als Mitarbeiterin in der Finanz- und Personalabteilung und designierte Leiterin der gleichnamigen Abteilungen. Zu Beginn des Jahres 2002 werden ihr Prokura und die Position der kaufmännischen Leiterin übertragen.

Ihre heutige Position als Bereichsleiterin Company Services tritt Stephanie Moritz schließlich im Juli 2009 an. Mit der Abteilung Company Services leitet sie bei Hevert die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Personal und Facility Management. Die Betriebswirtin ist sowohl verantwortlich für die Bereitstellung finanzieller und personeller Ressourcen, die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Infrastruktur als auch für die Finanz- und Liquiditätssteuerung oder die kontinuierliche Optimierung des unternehmensinternen Finanz-, Controlling- und Kostenrechnungssystems.

Auch neben diesem großen Verantwortungsbereich ruht Stephanie Moritz nicht, ihre Qualifizierungen weiter auszubauen. Ganz aktuell hat sie im Juni 2013 eine Weiterbildung zur Mediatorin (FH) am Umweltcampus Birkenfeld abgeschlossen; im darauffolgenden Dezember folgte ihre Abschlussprüfung zum Business Coach (IHK) am Managementzentrum Mittelrhein, die sie erfolgreich meisterte.

In ihrer Freizeit liest Frau Moritz gerne und ausgiebig, trifft sich mich mit Freunden und Familie, besucht kulturelle Veranstaltungen, wandert … kurz, sie steht allen schönen Dingen des Lebens offen gegenüber.

Dr. Ralf Weirich

Bereichsleiter Vertrieb National/International

„Es muss sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist!“

Dr. Ralf Weirich studierte Chemie an den Universitäten Düsseldorf und Würzburg und schloss sein Studium 1993 mit der Promotion ab. Auf seinen Zwischenstationen bei Dr. Schwabe GmbH Karlsruhe, Merz Pharmaceuticals GmbH und Finzelberg GmbH & Co.KG eignete er sich umfassende Kenntnisse in internationaler Zusammenarbeit an und lernte sowohl den Bereich wissenschaftlichen Arbeitens als auch die Herausforderungen der Marketingwelt in der Pharmabranche kennen.

Im Juni 2009 startete Dr. Ralf Weirich bei Hevert-Arzneimittel als Bereichsleiter Marketing/Vertrieb/Export und vereint damit seine umfassenden Kenntnisse. In diesen Verantwortungsbereich fallen die Steuerung aller Marketing-, Vertriebs- und Export-Aktivitäten, die Koordination von Dienstleistungsunternehmen, Lieferanten und Vertriebspartnern im Inland und Ausland sowie die Identifikation und Erschließung von attraktiven Auslandsmärkten – immer unter dem Gesichtspunkt optimaler Kundenbetreuung und -information. Signifikantes Wachstum bei Hevert-Arzneimittel führte zu der Entscheidung, die Abteilung Marketing/Vertrieb/Export in eine Abteilung Marketing und eine Abteilung Vertrieb National/International aufzuteilen. Dr. Ralf Weirich ist seit Januar 2018 für die Abteilung Vertrieb National/International verantwortlich. Ein Schwerpunkt seines Tätigkeitfeldes liegt momentan im Ausbau der von Hevert im Ausland identifizierten Potenzialmärkte.

Seit 2009 begleitet Dr. Weirich die Exportbestrebungen des Unternehmens auch auf Verbandsebene (BAH, IHK). Getreu der Unternehmensmission von Hevert-Arzneimittel ist es das Ziel, die natürlichen, nebenwirkungsarmen Naturheilmittel für Therapeuten, Apotheken und Patienten weltweit verfügbar zu machen.

Der promovierte Chemiker und Vater von zwei Kindern spielt in seiner Freizeit gerne Tennis, kocht für Familie und Freunde, hat ein Faible für guten Wein und schätzt die guten Tropfen von der Nahe besonders.

Thomas Gutheil

Bereichsleiter Marketing

„‘Management ist, wenn man die Dinge richtig macht. Führung ist, wenn man die richtigen Dinge macht.‘ (Peter Drucker). Beides gehört für mich im Marketing zusammen, um die Bedürfnisse der Hevert-Kunden jeden Tag aufs Neue optimal zu bedienen.“

Nach Abitur, Militärdienst und einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Thomas Gutheil Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Steuerlehre an der Universität Bayreuth. Bereits im Studium setzte er den Fokus u.a. mit diversen Praktika auf den Bereich Marketing. Im Jahr 1997 startete Thomas Gutheil im Produktmanagement der Firma Wella in Darmstadt. Bis 2004 verantwortete er im internationalen und nationalen Marketing verschiedene Marken und Markenportfolios. Von 2004 bis Ende 2010 war er für die Firma Procter & Gamble mit seinen jeweiligen Markenteams für Haarpflegemarken in der Region D/A/CH sowie in Westeuropa verantwortlich. Im Jahr 2011 gründete Thomas Gutheil ein Start-up-Unternehmen in der Beauty-Branche und betätigte sich parallel als Marketingberater.

Basierend auf seiner 20-jährigen Marketingtätigkeit verfügt Thomas Gutheil über ein breites strategisches und operatives Wissen im B2B- und B2C-Marketing. Dies beinhaltet Bereiche wie Markt- und Wettbewerbsanalysen, strategische Markenführung, Definition und Exekution des Marketing-Mixes und das Führen von multifunktional besetzten Markenteams.

Seit November 2017 leitet er das Marketing-Team bei Hevert in Nussbaum und Berlin. Sein Ehrgeiz liegt darin, die seit über 60 Jahren renommierte Marke Hevert erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ziel ist es, mit seinem Team und in Kooperation mit allen Hevert-Mitarbeitern sowie mit externen Partnern einen zeitgemäßen und wettbewerbsfähigen Markenauftritt zu gestalten.

Thomas Gutheil verbringt seine Freizeit mit Fitness, Mountain-Biken und Golfen mit Familie und Freunden im Nahetal und im Großraum Frankfurt. Im Winter zieht es ihn als begeisterten Skifahrer regelmäßig in die Alpen.

 

Carsten Büttner

Bereichsleiter Supply Chain Management

„‘Das Bessere ist der Feind des Guten (Voltaire)‘ beschreibt anschaulich eine meiner wichtigsten Triebfedern als prozessorientierter Logistiker.“

Carsten Büttner begann seinen beruflichen Werdegang mit einer naturwissenschaftlichen Berufsausbildung zum Chemielaboranten bei Boehringer Ingelheim und war zunächst in den Themenfeldern Wasserchemie, Energietechnik und Umweltschutz tätig. Berufsbegleitende Weiterbildungen zum Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung sowie zum Technischen Betriebswirt absolvierte er parallel zur internen Karriere. Hierbei standen für ihn Behördenkommunikation, Energiemanagement, Produktionsplanung und -steuerung, logistische Marktversorgung sowie zahlreiche IT-Projekte im Vordergrund. Seit 2003 steht für Carsten Büttner auch das Thema „Codierung“ weit oben auf der persönlichen Agenda.

Seine Erfahrungen mit Automatisierung, Standardisierung und Codierung bildeten schließlich die Grundlage dafür, dass er als Mitglied im Expertenteam und späterer Co-Gründer der Organisationen securPharm e.V. und ACS PharmaProtect GmbH eine seit 2013 in Betrieb befindliche Lösung mitentwickelt hat, mit deren Hilfe Arzneimittel fälschungssicher in den Markt abgegeben werden können.

Mit der Erfahrung aus rund 15 Jahren OTC-Geschäft wechselte Carsten Büttner im September 2017 zu Hevert, wo er seitdem das weitere Unternehmenswachstum in den Bereichen Supply Chain Management, Produktion und Einkauf unterstützt.

Als naturverbundener Familienmensch begleitet Carsten Büttner in seiner Freizeit seine Söhne beim Motorrad-Trial, geht alpinen Sportarten wie Wandern oder Skifahren nach oder genießt einfach mal die Zeit für Haus- und Gartenpflege.

Dr. rer. nat. Tilmann Laun

Bereichsleiter Quality Operations / Qualified Person

„Mich reizt die Kombination aus Flexibilität und kurzen Wegen in einem Unternehmen. Bei Hevert gilt es den Erfolg maßgeblich mit zu gestalten anstelle die Arbeit der anderen zu verwalten.“

Als Leiter des Bereichs Quality Operations und Qualified Person zählt der Auf- und Ausbau eines GxP konformen Qualitätsmanagements zur Hauptaufgabe von Dr. Tilmann Laun. Darunter fallen Planung und Konzeption von GMP-Schulungen, die Qualifizierung von Lieferanten, Lohnherstellern, Auftragslaboratorien und Dienstleistern im GxP-Umfeld ebenso, wie die Beratung und Unterstützung von internen und externen Kunden bei qualitätsrelevanten Fragestellungen.

1996 beendete Dr. Tilmann Laun sein Studium der Pharmazie an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz mit der Approbation zum Apotheker. Die Promotion folgte im Sommer 1999. Über die ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apotheker Verbände als Referent für Aus- und Fortbildung und seiner Tätigkeit als Manager Qualitätssicherung und Lohnherstellung bei InfectoPharm GmbH wird der Apotheker und passionierte Freizeitpilot 2004 Teil des Hevert-Teams mit dem Auftrag, die Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu einem unternehmensweiten Qualitätsmanagementsystem zusammenzuführen.

Von 2005 bis 2018 arbeitete Dr. Laun als Vertreter von Hevert-Arzneimittel im Pharmazeutisch-Technischen Ausschuss des BAH mit. Der Ausschuss deckt mit seiner Arbeit das gesamte Gebiet der Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln ab. Dazu zählen die Diskussion, Auslegung und Stellungnahmen zu den Guten Herstellungspraktiken (GMP-Regeln) sowie deren regulatorische Mitgestaltung mit den Kernthemen Qualitätssicherung inkl. Standardverfahrensanweisungen, Validierung (Prozess, Analytik, Computer) und pharmazeutische Verträge.

Als Vater von drei Kindern sucht er im Privaten seinen Ausgleich in der Familie. Vor allem die Fliegerei hat es ihm angetan – sie dient als Gegenpol aber auch als Ideenquelle für die tägliche Arbeit. Mit einem Ultraleicht-Flugzeug hat er schon so manche Reise gemacht und auch die ein oder andere Runde über den Hevert-Standorten in Nussbaum und Bad Sobernheim gedreht.