Mit dem Rad zur Arbeit 2012

Schon seit sechs Jahren heißt es bei Hevert von Juni bis August „Mit dem Rad zur Arbeit“. Ziel der bundesweiten Arbeitnehmerinitiative von AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist es, durch mehr Bewegung im Alltag das Krankheitsrisiko zu minimieren und das Wohlbefinden zu stärken. Gleichzeitig tut man auch der Natur Gutes: Das Umsteigen auf das Fahrrad schont Ressourcen und die Umwelt wird entlastet. Hevert macht seit 2007 bei der Aktion mit.

„Ich fahre grundsätzlich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, da ich keinen so großen Anfahrtsweg habe. Trotzdem animiert mich die Aktion, da man doch manchmal aus Bequemlichkeit dazu neigt das Auto zu nehmen“, erklärt Ilona Schätzel-Kandulla, Mitarbeiterin im Bereich Abfüllung und Verpackung bei Hevert. „Daher finde ich die Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ sehr sinnvoll, denn viele brauchen manchmal einfach einen zusätzlichen Ansporn, sei es durch Verlosungen oder anderes, um den inneren Schweinehund zu überwinden.“

Auch Betina Losor, Creative Director bei Hevert, tauscht nicht nur für den Aktionszeitraum gerne ihr Auto gegen den Drahtesel. „Ich denke, viele werden auch weiterhin mit dem Fahrrad fahren. Es ist ein einfacher und guter Weg etwas für Umwelt und Gesundheit zu tun, vor allem aber macht es großen Spaß!“

Während des bundeseinheitlichen Aktionszeitraums vom 01. Juni bis zum 31. August gilt es an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Pendler, die von weiter her kommen, können die Strecke kombiniert mit Bus und Bahn und ihrem Fahrrad absolvieren. Die geradelten Tage werden dann auf dem persönlichen Aktionskalender eingetragen.

Hevert Mitarbeiter treten in die Pedale.

Wie jedes Jahr locken auch 2012 attraktive Preise die Bewerber. Unter den Einzelpreisen finden sich hochwertige Trekkingräder, Gutscheine für Städtereisen und verschiedenstes Fahrradzubehör wie Helme oder Fahrradtaschen. Auf die Gewinnerteams warten Ballonfahrten, Erlebniswochenenden oder sechs Wochen lang ein Test-Pedelec für jedes Teammitglied.

Die Hevert RadHelden nehmen in diesem Jahr zusätzlich an einer firmeninternen Verlosung teil. Unter den Teilnehmern, die ihren ausgefüllten Aktionskalender bis zum 05. September in der Personalabteilung abgeben, werden Hevert Duschtücher verteilt.


Link zur Aktion: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de